Pflanzen und Lebensmittel

Die Zutaten und die Rezeptur von Angostura Bitter sind geheim. Dennoch gibt es Nachahmer. Es scheint doch etwas über die Zusammensetzung bekannt zu sein. In den folgenden Artikeln wird ein Teil des Geheimnisses gelüftet. Außerdem werden weitere alte Hausmittel mit Einfluss auf die Weltgeschichte vorgestellt.
Vergessen wird oft: Neben Gold waren Pflanzen und die daraus hergestellten Lebensmittel, Gewürze und Medikamente oft Grund genug zu versuchen, die bisherige Ordnung der Dinge zu verändern. Wegen Pfeffer machten sich Portugiesen auf, um die halbe Welt zu segeln. Zimt war der Grund für Kriege, wegen Muskat wurden Länder erobert und wieder verloren. Das Monopol auf Chinin ging durch Spionage verloren. Wegen des Angosturabaumes wurde kein Krieg geführt, aber das Rezept für Angostura Bitter ist für einen Krieg zusammengestellt worden. Das ist bereits ein Vorgriff auf einige kurze Biografien, einem anderen Blickwinkel auf unser Thema.
 
Home (frame) / (noframe)
Angostura > Pflanzen und Lebensmittel

Inhalt

Der Angosturabaum
Der Bitter
Angosturarinde, echte
Chinabaum, Fieberrinde (Cinchona)
Rum und Zucker

Zusätzliche Pflanzen und Lebensmittel


Angostura > Pflanzen und Lebensmittel
Angostory © A. Hacker; 11.01, 01.03
Home - nächster Artikel >