Wurstsalat mit Tomatensauce

 
Home (frame) / (noframe)
Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Rezept

Wurstsalat
Zutaten für die Salatsauce
Zubereitung der Salatsauce
Fertig

weiter im Rezept
Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Tomaten sind heute das zweitverbreitetste Gemüse der Welt. Ursprünglich stammen sie wohl aus dem heutigen Peru und Ecuador. Das ist aber heutzutage nicht mehr zu klären. Als Kulturpflanze wurden sie in Mexiko von den Azteken angebaut. Spanische Seefahrer brachten sie im 16. Jahrhundert aus der Neuen Welt nach Europa. 1557 wurde das Nachtschattengewächs von R. Dodoenes, und 1576 von M. Lobelius in Kräuterbüchern abgebildet.

Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Wurstsalat

weiter im Rezept
Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Auf der einen Seite gibt es Hinweise, dass in Italien schon im 16. Jahrhundert Tomaten gegessen wurden. In Mitteleuropa galten die Tomaten jedoch wegen der stark riechenden Blätter als ungenießbar. Ganz von der Hand zu weisen ist diese Vermutung nicht, die unreifen Tomaten enthalten das Alkaloid Solanin. Tomaten wurden aber in Mitteleuropa als Zierpflanze in den Gärten kultiviert. Ihr Gattungsname ist Lycopersicon, das bedeutet Wolfsapfel oder auch Wolfspfirsich (Lycos: Wolf).

Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Zutaten für die Salatsauce

  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 100 ml Tomatensaft
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 4 EL Rotweinessig
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Angostura
Tomate, wie sie gezogen werden muss
weiter im Rezept
Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Die Geschichte der Tomate bis zur Erfindung des Tomatenketchups 1876 ist nicht eindeutig nachzuvollziehen. Lange Zeit galt sie vermutlich als Mittel gegen Liebeszauber. Außerdem wurde sie gegen Schwellungen, Tollwut und Albträume verordnet. Andererseits wurden ihr besondere Liebeskräfte nachgesagt, die Kirche verbot sie zeitweise. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Nachtschattengewächs auch in Deutschland als Nutzpflanze eingeführt.

Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Zubereitung der Salatsauce

 weiter im Rezept
Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Eine kleine Familienanekdote vom Anfang des 20. Jahrhunderts:
Als mein Urgroßvater seiner Familie zum ersten Mal Tomaten mitbrachte und darauf hinwies, dass sie mit Salz gegessen werden, erklärte meine Großmutter, dass "so etwas Schönes" wohl besser mit Zucker zu essen sei.

Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Fertig

Angostura > Rezepte > Wurstsalat

Fast so groß wie die Sortenvielfalt der Tomaten, wohl über 10000 purpurfarbene, rote, gelbe und grüne Sorten, ist die Namensvielfalt:

Botanisch Lycopersicon esculentum MILL. Essbarer Wolfspfirsich
Italienisch Pomodoro Goldapfel
Französisch Pomme d'amour Liebesapfel
Österreichisch Paradeiser Paradiesfrucht
Deutsch (alt) Tollapfel  
Indianisch Tomatl Schwellfrucht

Angostura > Rezepte > Wurstsalat
Angostory © A. Hacker; 06.02, 12.02
Home